Politik

Emmanuel Macron: Wir brauchen eine europäische Strategie

Münchner Sicherheitskonferenz 2020


Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. (Quelle: Bildquelle: MSC / Kuhlmann.)
Macron auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2020
(Quelle: Bildquelle: MSC / Kuhlmann.)
GDN - “Westlessness“, war das diesjährige Motto der Münchner Sicherheitskonferenz. Der Münchner Sicherheitsreport gibt einer Verlängerung des Rüstungskontrollvertrages New-START (Strategic Arms Reduction Treaty) zwischen den USA und Russland wenig Chancen.
“Westlessness“, war das diesjährige Motto der Münchner Sicherheitskonferenz. Der Münchner Sicherheitsreport gibt einer Verlängerung des Rüstungskontrollvertrages New-START (Strategic Arms Reduction Treaty) zwischen den USA und Russland wenig Chancen. Abkommen und Verträge scheinen einer nostalgischen Vergangenheit anzugehören. Die Gefahr eines neuen Wettrüstens, die zusätzlich durch die Konflikte mit Indien, dem Iran, Nordkorea sowie Pakistan angeheizt wird, ist real geworden.
Ukrainian president Volodymyr Zelensky.
Quelle: Bildquelle: MSC / Kuhlmann.
Neue militärische Schauplätze des Wettrüstens wie der Weltraum und der Cyberraum sind hinzugekommen. Globale Militärausgaben seien heute höher als in der Zeit des späten Kalten Krieges, greift der Report auf. Neue Wege im Bereich der Rüstungskontrolle und Transparenz seien erforderlich, im Bereich Weltraum, künstlicher Intelligenz oder Technologie.
DEN GANZEN BERICHT HIER LESEN.
Quelle: SUNGUNEWS (SGN)
“Ich glaube, wir stehen wirklich vor einer Stunde der Wahrheit in Europa“, gab Frankreichs Präsident Emmanuel Macron mit Blick auf die gegenwärtigen Herausforderungen zu Bedenken. Als Mittel der Wahl will er mehr Handlungsfreiheit für Europa erreichen, eine eigene Strategie, auch gegenüber Russland und der aufstrebenden Macht China sowie im Mittelmeer. DEN GANZEN BERICHT LESEN UNTER:

weitere Informationen: https://guerlaine.wordpress.com/2020/02/16/munich-security-conference/

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.